Referenz Wohnanlage:                                           
Energetische Dachsanierung, 28 Wohneinheitenhaus in Wiesbaden. Dämmfläche ca.310m², Naturschieferdach

                      
Zu dämmendes Objekt             Es ist kein Problem, Isofloc in großen Höhen einzublasen

                      

Vom Spitzboden aus, können wir durch die offenen Sparrenzwischenräume die Dachschrägen der darunterliegenden Wohnungen dämmen. Die Gaubendächer wurden ebenfalls vom Spitzboden aus vollflächig mit Isofloc befüllt. Die Einblasöffnungen konnten durch die Schalung geschnitten werden.

                   
   Trempeldämmung                                                                   Befülltes Gefach                                                                                                                                                                         
Hohlräume unterhalb und seitlich der Gauben wurden von außen gedämmt. Hierbei wurde eine Schieferplatte entfernt, so das man mit einer Bohrkrone eine Einblasöffnung herstellen konnte.

       

Dachflächen die vom Spitzboden aus nicht erreichbar sind, werden durch die Dachhaut von außen gedämmt. Hierbei spart man hohe Kosten, da man nicht das gesamte Dach abdecken muß, um die herkömmlichen Dämmstoffmatten / Platten einzubringen.

  Zusätzlich wurden rund um das Gebäude die Traufkästen ausgeblasen. Die Einblaslöcher wurden nach den Dämmarbeiten wieder verschlossen.
__________________________________________________________________________

Nach den Dacharbeiten soll nun auch der Spitzboden (oberste Geschoßdecke) gedämmt werden. Hierbei werden 8/16 Vollholzbalken auf den alten Boden geschraubt und mit Spanplatten (250 m²) belegt. Die Zwischenräume werden dann mit Isofloc hochverdichtet ausgeblasen.

                          

Da wir das gesamte Material nicht durch den Hausflur in die 5. Etage transportieren konnten, bot es sich an, mit einem speziellen Lastenaufzug, die Balken und Platten auf ein in 30 m Höhe angebrachtes  Kamingerüst zu transportieren. Der Kamin wurde abgebrochen, dadurch entstand eine Öffnung im Dach, durch die wir das Material transportierten.


                         


Die neue Balkenlage (8/16) wurde auf die alte Holzbalkendecke geschraubt und anschließend mit Spanplatten belegt. Zum Befüllen der Gefache wurden Löcher gebohrt, durch die wir die ISOFLOC Zellulosedämmung hochverdichtet eingeblasen haben. Die Löcher wurden anschließend mit Kork geschlossen.

Am Ende hat man eine saubere und perfekt gedämmte oberste Geschossdecke.